Inforiot

Alternative News & Termine für Brandenburg

VVN-BdA Bran­den­burg

vvnbda

 

 

 

 

 

Die Ver­ei­ni­gung der Ver­folg­ten des Na­zi­re­gimes – Bund der An­ti­fa­schis­tin­nen und An­ti­fa­schis­ten (kurz VVN-BdA) ist die älteste und größte po­li­tisch-an­ti­fa­schis­ti­sche Or­ga­ni­sa­tion in Deutsch­land. Ge­grün­det wurde die Or­ga­ni­sa­tion 1947 als VVN von Ver­folg­ten und Geg­nern des Fa­schis­mus, um den po­li­ti­schen Neu­an­fang zu ge­stal­ten so­wie Auf­klä­rungs­ar­beit in der Ge­sell­schaft und Un­ter­stüt­zung für die Über­le­ben­den zu leis­ten. Seit dem hat die VVN-BdA eine fa­cet­ten­rei­che His­to­rie hin­ter sich, die un­ter an­de­rem von Ver­bots­ver­fah­ren, po­li­ti­scher Ver­ein­nah­mung, aber auch zu­neh­men­der Ak­zep­tanz und Neu­ori­en­tie­rung ge­prägt wurde.

In Bran­den­burg gibt es ei­nen Lan­des­ver­band erst seit Sep­tem­ber 2007. Mit der Grün­dung des letz­ten Lan­des­ver­ban­des er­folgt nun im Land Bran­den­burg die Ein­glie­de­rung und Ver­net­zung VVN-BdA-na­he­ste­hen­der Or­ga­ni­sa­tio­nen in die neue Lan­des­struk­tur und die re­gio­nale und über­re­gio­nale Zu­sam­men­ar­beit mit an­ti­fa­schis­ti­schen Grup­pen und In­itia­ti­ven.

 Die VVN-BdA ist eine un­ab­hän­gige und strö­mungs­über­grei­fende Or­ga­ni­sa­tion, in der Men­schen je­den Al­ters auf­bau­end auf den his­to­ri­schen Er­fah­run­gen, für Gleich­heit und So­li­da­ri­tät ein­tre­ten und in der jeg­li­che Form von Fa­schis­mus, Ras­sis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus, Na­tio­na­lis­mus und Mi­li­ta­ris­mus ab­ge­lehnt wird.

Bei uns könnt ihr Kon­takt zu Gleich­ge­sinn­ten fin­den, Ge­schichte er­for­schen, Zeit­zeu­gen­ar­beit durch­füh­ren, Öffent­lich­keits­ar­beit pla­nen und ge­stal­ten, Ver­an­stal­tun­gen durch­füh­ren, euch an De­mons­tra­tio­nen be­tei­li­gen und prak­ti­sche an­ti­fa­schis­ti­sche Ar­beit leis­ten.

 Sei­nen Sitz hat der Lan­des­ver­band in Pots­dam, dar­über hin­aus gibt es be­reits ei­nige Orts- und Kreis­ver­ei­ni­gun­gen im Land Bran­den­burg. Ziel war und ist es, zu vor­han­de­nen Struk­tu­ren in den ver­schie­de­nen Re­gio­nen Kon­takt auf­zu­neh­men bzw. wei­ter aus­zu­bauen und diese ge­mein­sam zu ver­net­zen, um so an­ti­fa­schis­ti­scher Po­li­tik eine un­über­hör­bare Stimme zu ge­ben. Wir er­hof­fen uns durch Dis­kus­sio­nen, Er­fah­rungs­aus­tausch, Ver­an­stal­tun­gen und über­re­gio­na­ler Zu­sam­men­ar­beit eine stär­kere Prä­senz in The­men wie An­ti­fa­schis­mus, An­ti­ras­sis­mus, po­li­ti­sche Bil­dungs­ar­beit, so­wie Gedenkstätten- und Er­in­ne­rungs­ar­beit

VVN-BdA Brb. e.V.
Jä­ger­straße 36
14467 Pots­dam

http://www.brandenburg.vvn-bda.de/