Inforiot

Alternative News & Termine für Brandenburg

Lin­kes Netz­werk Vi­a­d­rina

Gräfin-Dönhoff-Gebäude

Wir sind eine un­dog­ma­tisch linke Grup­pie­rung von Men­schen, die ei­nen Be­zug zur Europa-Universität Vi­a­d­rina und/oder den um­lie­gen­den Städ­ten ha­ben.

Wir tei­len die Idee ei­ner lin­ken, da­her so­zial und öko­lo­gisch ge­rech­ten, an­ti­fa­schis­ti­schen und eman­zi­pier­ten Ge­sell­schaft, wel­che frei von je­der Form von Dis­kri­mi­nie­rung ist, sei sie eth­nisch oder so­zial, auf Grund von Ge­schlecht, Se­xua­li­tät oder Be­fä­hi­gung. Wir kri­ti­sie­ren die ge­sell­schaft­li­chen Zu­stände und leh­nen Un­ter­drü­ckung und grup­pen­be­zo­gene Men­schen­feind­lich­keit jeg­li­cher Art ab.

Bei uns wir­ken Ein­zel­per­so­nen und be­reits be­stehende linke Struk­tu­ren der Uni oder der Städte zu­sam­men, um ge­mein­sam hand­lungs­fä­hi­ger zu sein. Un­sere Stärke liegt darin, linke Ak­teur_in­nen zu ver­net­zen und Struk­tu­ren und Er­fah­run­gen bün­deln zu kön­nen. Auf die­ser Grund­lage kön­nen Pro­jekte und Ak­tio­nen ent­ste­hen. Da­bei geht es uns nicht darum, alte Grup­pie­run­gen auf­zu­lö­sen und im Netz­werk auf­ge­hen zu las­sen, son­dern ge­rade auf die­sen Struk­tu­ren auf­bau­end Pro­jekte und Ak­tio­nen ge­mein­sam und nach vor­he­ri­ger Ab­stim­mung im Rah­men der Netz­werkt­ref­fen zu pla­nen und um­zu­set­zen.

Wir sind ein noch sehr jun­ges Netz­werk, und freuen uns, wenn ihr ge­mein­sam mit uns Pro­jekte und Ideen ver­wirk­li­chen und un­ser Pro­fil schär­fen wollt. Egal ob ihr Mit­glied ei­ner Gruppe seid oder euch als Ein­zel­per­son en­ga­gie­ren wollt – bei uns seid ihr will­kom­men!

http://linkesnetzwerkviadrina.blogsport.de/