Inforiot

Alternative News & Termine für Brandenburg

Linkes Netzwerk Viadrina

Gräfin-Dönhoff-Gebäude

Wir sind eine undogmatisch linke Gruppierung von Menschen, die einen Bezug zur Europa-Universität Viadrina und/oder den umliegenden Städten haben.

Wir teilen die Idee einer linken, daher sozial und ökologisch gerechten, antifaschistischen und emanzipierten Gesellschaft, welche frei von jeder Form von Diskriminierung ist, sei sie ethnisch oder sozial, auf Grund von Geschlecht, Sexualität oder Befähigung. Wir kritisieren die gesellschaftlichen Zustände und lehnen Unterdrückung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit jeglicher Art ab.

Bei uns wirken Einzelpersonen und bereits bestehende linke Strukturen der Uni oder der Städte zusammen, um gemeinsam handlungsfähiger zu sein. Unsere Stärke liegt darin, linke Akteur_innen zu vernetzen und Strukturen und Erfahrungen bündeln zu können. Auf dieser Grundlage können Projekte und Aktionen entstehen. Dabei geht es uns nicht darum, alte Gruppierungen aufzulösen und im Netzwerk aufgehen zu lassen, sondern gerade auf diesen Strukturen aufbauend Projekte und Aktionen gemeinsam und nach vorheriger Abstimmung im Rahmen der Netzwerktreffen zu planen und umzusetzen.

Wir sind ein noch sehr junges Netzwerk, und freuen uns, wenn ihr gemeinsam mit uns Projekte und Ideen verwirklichen und unser Profil schärfen wollt. Egal ob ihr Mitglied einer Gruppe seid oder euch als Einzelperson engagieren wollt – bei uns seid ihr willkommen!

http://linkesnetzwerkviadrina.blogsport.de/