Inforiot

Alternative News & Termine für Brandenburg

Barnimer Aktionsbündnis gegen Gentechnik

Wir sind als kleine, lokale Gruppe in Bernau (Landkreis Barnim, nördöstlich von Berlin) aus Protestaktionen gegen Genversuchsfeldern in Schönfeld (Agrevo, Schering) und Tempelfelde (Monsanto) entstanden. Inzwischen sind wir Menschen aus ganz Brandenburg und Berlin.

Nach dem beide Felder aufgrund unseres Protestes aufgegeben wurden, haben wir unseren Aktionsradius ausgeweitet:

– auf andere Versuchsfelder in Brandenburg
– auf die Verhinderung von Versuchen, gentechnisch manipulierte Nahrungsmittel zu verkaufen
– auf die Zusammenarbeit mit anderen gentechnisch kritischen Gruppen und Organisationen
– auf eigene Wissensvermittlung, um die Gesamtprobleme besser durchschauen zu können

Inzwischen gibt es viele Gruppen, Initiativen und Organisationen, die sich aktiv mit dem Widerstand gegen die grüne Gentechnik beschäftigen – mit einigen arbeiten wir im Aktionsbündnis gentechnikfreie Landwirtschaft Berlin und Brandenburg zusammen.

Je größer der Widerstand ist, desto größer sind auch seine Erfolgsaussichten.Gleichzeitig gibt es aber auch verstärkte Bemühungen um politische Taktiererei, Kompromisse und „Koexistenz“ von gentechnischer und gentechnikfreier Landwirtschaft.

Für uns gibt es keine Koexistenz. Gentechnik hat für uns in der Landwirtschaft nichts zu suchen.Deshalb bleiben wir

– eine kleine, unabhängige Gruppe
– die Gentechnik ablehnt
– und ihren Schwerpunkt auf praktische Aktionen legt.

Über neue MitstreiterInnen freuen wir uns.

www.dosto.de
email: gengruppe@dosto.de