Inforiot

Alternative News & Termine für Brandenburg

Bar­ni­mer Ak­ti­ons­bünd­nis ge­gen Gen­tech­nik

Wir sind als kleine, lo­kale Gruppe in Ber­nau (Land­kreis Bar­nim, nörd­öst­lich von Ber­lin) aus Pro­test­ak­tio­nen ge­gen Gen­ver­suchs­fel­dern in Schön­feld (Agrevo, Sche­ring) und Tem­pel­felde (Mons­anto) ent­stan­den. In­zwi­schen sind wir Men­schen aus ganz Bran­den­burg und Ber­lin.

Nach dem beide Fel­der auf­grund un­se­res Pro­tes­tes auf­ge­ge­ben wur­den, ha­ben wir un­se­ren Ak­ti­ons­ra­dius aus­ge­wei­tet:

– auf an­dere Ver­suchs­fel­der in Bran­den­burg
– auf die Ver­hin­de­rung von Ver­su­chen, gen­tech­nisch ma­ni­pu­lierte Nah­rungs­mit­tel zu ver­kau­fen
– auf die Zu­sam­men­ar­beit mit an­de­ren gen­tech­nisch kri­ti­schen Grup­pen und Or­ga­ni­sa­tio­nen
– auf ei­gene Wis­sens­ver­mitt­lung, um die Ge­samt­pro­bleme bes­ser durch­schauen zu kön­nen

In­zwi­schen gibt es viele Grup­pen, In­itia­ti­ven und Or­ga­ni­sa­tio­nen, die sich ak­tiv mit dem Wi­der­stand ge­gen die grüne Gen­tech­nik be­schäf­ti­gen – mit ei­ni­gen ar­bei­ten wir im Ak­ti­ons­bünd­nis gen­tech­nik­freie Land­wirt­schaft Ber­lin und Bran­den­burg zu­sam­men.

Je grö­ßer der Wi­der­stand ist, desto grö­ßer sind auch seine Erfolgsaussichten.Gleichzeitig gibt es aber auch ver­stärkte Be­mü­hun­gen um po­li­ti­sche Tak­tie­re­rei, Kom­pro­misse und “Ko­exis­tenz” von gen­tech­ni­scher und gen­tech­nik­freier Land­wirt­schaft.

Für uns gibt es keine Ko­exis­tenz. Gen­tech­nik hat für uns in der Land­wirt­schaft nichts zu suchen.Deshalb blei­ben wir

– eine kleine, un­ab­hän­gige Gruppe
– die Gen­tech­nik ab­lehnt
– und ih­ren Schwer­punkt auf prak­ti­sche Ak­tio­nen legt.

Über neue Mit­strei­te­rIn­nen freuen wir uns.

www.dosto.de
email: gengruppe@dosto.de